neue Modelle für inklusiven Fachunterricht an der Berufsschule
September 2016 – September 2018
Fördergeber: Europäische Union, Erasmus+
Ziel dieses Projekts ist es, beispielhaft für den Bereich Gastronomie Möglichkeiten für inklusives Lernen in der beruflichen Bildung aufzuzeigen. Dazu entwickeln und erproben die Projektpartner Modelle für binnendifferenziertes Lernen im beruflichen Fachunterricht sowie Lernmaterialien in einfacher und leichter Sprache. Daraus werden Empfehlungen für die Stärkung von Inklusion in der beruflichen Bildung abgeleitet und mit den zuständigen Partnern und Partnerinnen ausgetauscht.
Das 1. Arbeitstreffen fand vom 7. – 9. November 2016 in Berlin statt.
- Arbeitstreffen in Wien vom 29. – 31. März 2017 in Wien, u.a. an unserer Schule am 30.3.
Projektpartner:
Deutschland: Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum, Netzwerk für betriebliche Integration und Sozialforschung, Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald, BGZ – Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Hotel Palace Berlin
Italien: Eurocultura, Vicenza; Pia Società San Gaetano, Formazione professionale ; Vicenza Vignaioli Contrà Soarda, Bassano del Grappa
Österreich : BAOBAB – Globales Lernen Wien, Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Berufsschule für Gastgewerbe Wien